January, 2020

202001JanAll DayHousekeeping ist nicht nur “schön”, es geht um SicherheitProcess Safety Beacon | Saubere Anlagen sind sicherer! Origin: CCPS Lessons:Operational Integrity,Risk AssessmentLanguage:DE

Summary

Was ist passiert?
Eine Zuckerfabrik, seit über 100 Jahren in Betrieb. Ordnung und Sauberkeit haben bisher geringe Priorität. Zucker sammelte sich mit der Zeit in Anlagen- und Gebäudeteilen an. In einem Schacht löste sich dann eine Verstopfung und erzeugte eine Staubwolke, die sich entzündete und Folgeexplosionen und Brände verursachte. 14 Menschen starben, 38 wurden verletzt und die Fabrik wurde zerstört.

Warum ist es passiert?
Zucker ist brennbar; obwohl er sich nur schwer entzünden lässt, liefern Explosionen mehr als genug Energie, um weitere Explosionen und Brände zu verursachen. In diesem Fall führte die erste Explosion zu

Folgeexplosionen von aufgewirbelten Zuckerresten in den Anlagenbereichen. Das erste Ereignis wäre schwerwiegend gewesen, aber der angesammelte Zucker erlaubte sekundäre Explosionen und Brände, die die Auswirkungen erheblich verstärkten. Die Regeln zu Sauberkeit und Ordnung -“Housekeeping“- wurden offensichtlich nicht befolgt. In der Vergangenheit ereigneten sich häufiger Brände, die gemeldet wurden. Korrekturmaßnahmen waren allerdings wenig hilfreich..

(Ref: CSB Investigation -Imperial Sugar Fire & Explosion 02/07/2008 report 2008-05-I-GA-6 – 09/24/2009)


© AIChE | Sponsored by ioMosaic (www.iomosaic.com)

Origin

CCPSCenter for Chemical Process Safety

X